Gault & Millau Verkostung für 2020
Am 06. Mai 2019 wählte der führende Gourmetguide Gault&Millau aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A.  Insgesamt waren 43 Hauben in der Jury vertreten.
Das EU-herkunftsgeschützte Produkt Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., das ausgezeichnete heimische Rohstoffe und Tradition vereint, wurde heuer zum 14. Mal von einer Jury, bestehend aus den besten Köchen Österreichs, darunter Rudolf Obauer, Konstantin Filippou, Silvio Nickol, Max Stiegl, Hubert Wallner, James Baron, Hausherrin Birgit Reitbauer und Gault&Millau Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe, verkostet.
Ein hohes Qualitätslevel der Rohstoffe legt den Grundstein für hochwertige Kochkunst. Darum engagiert sich der Guide Gault&Millau schon seit Jahren, den ständig steigenden Qualitätsanspruch in der heimischen Gastronomie aufzuzeigen und zu bewerten und ist bemüht, das Bewusstsein für die Besonderheit typischer österreichischer Lebensmittel zu stärken.
Was als kleine Veranstaltung begonnen hat, ist heute ein hochkarätigeres Treffen der österreichischen Haubengastronomie. Von Rudolf Obauer und James Baron über Konstantin Filippou und Philipp Rachinger bis zu Max Stiegl und Alain Weisgerber waren die besten Köche des Landes dabei, um mit uns diese schöne Aufgabe zu übernehmen.
Gault&Millau-Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe
Das „Steirische Kürbiskernöl g.g.A.“ war eines der ersten österreichischen Produkte, das mit einem EU-Herkunftsschutz ausgezeichnet wurde. Es garantiert eine gesicherte österreichische Herkunft der Kürbiskerne und die Produktion in heimischen Ölmühlen. Da es ein reines Naturprodukt ist, erhält der Konsument ein außergewöhnlich vielfältiges Angebot, bei dem es zu kleinen Nuancen an Qualitätsunterschieden kommen kann.
Auch dieses Jahr fiel die Wahl des besten Steirischen Kürbiskernöls nicht leicht. „Gewonnen hat heuer ein besonders elegantes Öl: feinste Röstaromen und glasklare Kürbiskernaromen vereinten sich im Öl der Ölmühle Kiendler aus St. Georgen an der Stiefing zu einem wohlverdienten Sieger“, so Martina Hohenlohe. Bereits zum zweiten Mal in Folge erreichte die Ölmühle Kiendler in der Verkostung den ersten Rang.

1. Platz
Ölmühle Kiendler aus St. Georgen an der Stiefing

2. Platz
Rosemarie Hütter aus St. Ruprecht an der Raab.

3. Platz
"Steirerkraft" von Estyria Naturprodukte, ebenfalls aus St. Ruprecht an der Raab.

Wir gratulieren!

Presseaussendung:
Gault&Millau 2020
Fotos: ©Philipp Hutter