Championat 2021/ 2022 Die Sieger des Jahres sind gekürt!
Die Champions-League der besten Kernöle des Landes gewannen Andreas Lückl aus Jagerberg vor Bianca und Gerald Malli aus Bad Schwanberg sowie Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal. Bei der allerersten Kür zur „Ölmühle des Jahres“ machte die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf das Rennen. Star-Juror Johann Lafer bezeichnete das steirische Kürbiskernöl als besonderes Juwel, das in der Spitzen-Gastronomie weltweit Einzug gehalten hat.
Aus den Top 20 Ölen des Landes erkostete eine 80-köpfige Expertenjury mit viel Prominenz in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg die besten Kernöle des Landes. Veranstalter waren die Landwirtschaftskammer und die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl. Den Sieg in dieser Königsdisziplin holte sich völlig überraschend der Jagerberger Nebenerwerbsbauer Andreas Lückl, der erst vor fünf Jahren mit dem Kürbisanbau begann und dessen perfektes Öl die Jury bei der verdeckten Verkostung beeindruckte. Platz 2 ging an die Vollprofis Bianca und Gerald Malli aus Bad Schwanberg, die gleich wie der Champion, erst vor fünf Jahren in die professionelle Kürbiskernölproduktion einstiegen. Platz 3 belegten Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal, die ebenfalls zum ersten Mal in der Champions-League der Top 20 mitspielten. Den erstmals vergebenen Titel „Ölmühle des Jahres“ holte sich die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf, die erfolgreich von Sepp Christandl geführt wird.
Andreas Lückl
Platz 1: Kürbiskernöl-Champion Andreas Lückl ist der Newcomer des Jahres in der Kürbiskernöl-Welt. Innerhalb von fünf Jahren hat sich Andreas Lückl zum Kürbiskernöl-Vollprofi entwickelt. Erstmals schaffte er es in die Top 20-Runde der besten Kernöle des Landes und holte sich gleich den begehrten Titel „Kürbiskernöl-Champion 2021/22“. Mittlerweile kultiviert der Nebenerwerbsbauer, der auch als Mechaniker arbeitet, auf fünf Hektar den steirischen Ölkürbis. „Für mich ist der Sieg sehr überraschend. Ich habe damit nicht gerechnet“, freut sich Lückl über den Triumph in dieser Königsklasse. Schon bisher ist sein Kürbiskernöl bei den Kunden sehr beliebt. „Der gute Geschmack meines Kernöls ist bei den Kunden sehr beliebt. Das ist auch die Triebfeder, die Anbaufläche in den nächsten Jahren um einiges auszudehnen“, verrät Lückl. 
Verkauft wird ab Hof oder per Versand. Kontakt: Andreas Lückl, E-Mail: andreas.lueckl@gmx.at, Tel.: 0664/1245586
Bianca und Gerald Malli
Platz 2: Vize-Champions Bianca und Gerald Malli aus Bad Schwanberg. Auch Bianca und Gerald Malli stiegen heuer erstmals in die Top-20-Champions-League auf und erzielten gleich beim ersten Anlauf Platz 2. „Wir haben gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet auf einem Stockerl-Platz zu landen“, erzählten gestern Abend die strahlenden Vize-Champions. Auch sie haben sich in den vergangenen fünf Jahren zu Vollprofis entwickelt. „Bei allen fünf Landesprämierungen, an denen wir teilgenommen haben, erzielten wir die Höchstpunkteanzahl“, sind Bianca und Gerald Malli stolz auf ihre Leistungen. Die Vollerwerbsbauern sind auch begnadete Schafhalter, deren 400 Schafe und Lämmer die steilen Hänge der Koralm beweiden. Der 2. Platz ist auch ein Turbo für die Errichtung eines neuen Hofladens, der zu Ostern 2022 eröffnet werden soll. Dort wird es nicht nur Kürbiskernöl geben, sondern auch Lammfleisch-Spezialitäten, hausgemachte Sirupe und Apfelsäfte. Derzeit wird das Kürbiskernöl ab Hof sowie per Versand verkauft und hat bereits Abnehmer in Sri Lanka, Kalifornien, Großbritannien und Rumänien. Kontakt: Bianca und Gerald Malli, E-Mail: gerald.malli@gmx.at, Tel.: 0650/7327389
Andrea und Karl Koch
Platz 3: Vize-Champions Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal. Auch Andrea und Karl Koch schafften erstmals den 3. Platz in der Champions-League der besten 20 Kürbiskernöle in der Steiermark. „Für uns war es die Überraschung des Jahres, wir haben nicht damit gerechnet, weil alle Top 20-Öle sehr gut sind – wir sind überglücklich“, erzählen die strahlenden Drittplatzierten Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal. Die Vollerwerbsbauern, die auch mit dem Bio-Weinbau begonnen haben, setzen gleich wie der Champion und die Zweitplatzierten auf absolute Frische ihres Kürbiskernöls. „Wir pressen alle 14 Tage, um unseren Kunden immer frisch gepresstes Öl anbieten zu können“, heben Andrea und Karl Koch besonders hervor. Die glücklichen Drittplatzierten sind besonders stolz auf das von der EU geschützte Steirische Kürbiskernöl g.g.A.: „Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal – wir sind mit unserem Kernöl weltweit nicht austauschbar.“ Das ist eine wichtige Grundlage für die Hofnachfolge, die Tochter Verena (17) anstrebt und dafür, dass diese Sparte am Hof weiter ausgebaut wird. Kontakt: Andrea und Karl Koch, E-Mail: wein.oel@aon.at, Tel.: 0650/6660268
Ölmühle der Agrarunion Süd-Ost in Grabersdorf wurde zur „Ölmühle des Jahres 2021/22“ ausgezeichnet. Erstmals wurde beim Kürbiskernöl-Championat auch die „Ölmühle des Jahres“ vor den Vorhang geholt, um die besonderen Leistungen der heimischen Ölmühlen ins Rampenlicht zu stellen. Denn ein gutes Kürbiskernöl kommt nur dann in die Flasche, wenn alle Arbeitsschritte perfekt durchgeführt werden: Die Arbeit am Feld, die Ernte, die Trocknung und Lagerung der Kerne sowie das schonende Rösten und achtsame Verpressen der Kerne in der Ölmühle. Die Ölmühle der Agrarunion Süd-Ost wird umsichtig von Sepp Christandl geführt, der sich als Dienstleister für etwa 400 Kürbis-Produzenten aus der näheren Umgebung sieht und jährlich mit seinem neunköpfigen Team rund eine Million Kilo Kürbiskerne im Lohnverfahren verpresst. Chistandl: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung der geleisteten Arbeit, wir sind auf diesen Titel richtig stolz.“ Und Obmann Alois
Hausleitner ergänzt optimistisch: „Wenn neue Kapazitäten notwendig sind, dann sind Erweiterungen überlegenswert.“
(c) Stefan Kristoferitsch