Championat 2018/2019 Die Sieger sind gekürt!

Estyria holt sich mit der Marke "Steirerkraft" den Titel

Qualität vom Anbau bis zum Ladentisch sowie zufriedene Kunden ist das Credo der frisch gekürten Kürbiskernöl-Champions. Wir gratulieren: Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte (Champion) und den Vizechampions Lea und Martin Pechtigam sowie Elisabeth und Josef Hartinger.
Der Champion und die beiden Vize-Champions. Das beste steirische Kürbiskernöl ist gekürt. Aus den „Top 20“ der Kürbiskernöle erkostete gestern Nacht eine 80-köpfige Experten-Jury in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg den Champion 2018/19 sowie die beiden Vize-Champions. Der Champion ging an Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte in Wollsdorf/St. Ruprecht an der Raab mit der Handelsmarke Steirerkraft, Vize-Champions wurden Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf (2. Platz) sowie Elisabeth und Josef Hartinger aus Söchau (3. Platz).
Alle 20 Top-Produzenten sowie der Champion mit den beiden Vize-Champions sind Botschafter für das Grüne Gold der Steiermark. Sie werden das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. weit über die Grenzen Österreichs bekannt machen.
LK Vizepräsidentin Maria Pein
Champion
„Diese große Auszeichnung bestätigt unsere sehr gute Qualität“, freut sich Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte über den Titel „Kürbiskernöl-Champion 2018/2019“ für ihre Handelsmarke "Steirerkraft". Und weiter: „Qualität vom Saatgut über den Anbau bis hin zur Pressung ist unser höchstes Gebot.“ Er verrät ein Qualitätsgeheimnis: „Unsere bestens geschulten und erfahrenen Pressmeister arbeiten mit der offenen Röstpfanne sowie der traditionellen steirischen Stempelpresse. Das macht unsere einzigartige Qualität aus.“
Nähere Informationen auf der Website von Steirerkraft.
Kontakt: Mag. Wolfgang Wachmann Estyria Naturprodukte, Wollsdorf 75, 8181 St. Ruprecht an der Raab, Tel. 03178/2525270, kernothek@steirerkraft.com
Champion Wolfgang Wachmann (links oben), zweiter Vizechampion Fam. Hartinger (oben Mitte) und erster Vizechampion Fam. Pechtigam (links unten)
Landesrat Johann Seitinger mit Starkoch Harald Wohlfahrt und Vizepräsidentin Maria Pein.
Star-Juror Harald Wohlfahrt. „Es war ein tolles Erlebnis – höchste Wertschätzung dem Steirischen Kürbiskernöl. Ich habe den großen Aufwand und die Mühe, die hinter der Herstellung stehen, gesehen“, fasst Wohlfahrt seinen Steiermark-Besuch als Star-Juror beim steirischen Kürbiskernöl-Championat zusammen. Deutschlands höchstdekortierter Spitzenkoch, er wurde 25 Jahre hindurch mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet führte die 80-köpfige Fach- und Prominenten-Jury an.
Platz 2
Vizechampion-Titel für Lea und Martin Pechtigam. Aufgestiegen zu den besten Kürbiskernöl-Produzenten der Steiermark sind auch Lea und Martin Pechtigam aus Zehensdorf bei Mettersdorf am Sassbach: „Wir sind überwältigt und überrascht.“ Angebaut werden Kürbisse als Fruchtfolgepartner auf zwölf Hektar. „Wir sind ein kleiner Betrieb. Unser großes Anliegen ist es, unseren Kunden beste Qualität anzubieten“, sagen Lea und Martin Pechtigam. Und sie haben noch viel vor, wollen sie doch bei einem der nächsten Championate Platz 1 anvisieren. Verkauft wird direkt ab Hof, online sowie an die Gastronomie.
Kontakt: Lea und Martin Pechtigam, Zehensdorf 20, 8092 Mettersdorf am Sassbach, Tel. 0676/9366901, office@pechtigam.at, www.pechtigam.at
Platz 3
Elisabeth und Josef Hartinger. Strahlende Vize-Champions sind auch Elisabeth und Josef Hartinger. „Große Freude – eine super Nachricht – eine komplette Überraschung“, war ihre erste Reaktion auf den Vize-Champion-Titel. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Bauernfamilie professionell mit dem Kürbisanbau. Als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb und einziger Bauernhof in Hartl kultivieren sie auf drei Hektar Kürbisse, beschäftigen sich auch mit dem Weinbau und betreiben einen Buschenschank. Angeboten wird ihr ausgezeichnetes Kürbiskernöl in ihrem kürzlich errichteten Hofladen.
Kontakt: Elisabeth und Josef Hartinger, Hartl 23, 8362 Söchau, Tel. 0664/5697955, weinbau-hartinger@hotmail.com, www.weinbau-hartinger.at
Staraufgebot am Verkostungstisch
Mit dabei waren auch die Haubenköche Martin Sieberer (drei Hauben), Wolfgang Kerschbaumer (Südtirol, 1 Haube, Christian Übeleis (eine Haube) und Christof Widakovich (1 Haube). Die Spitze der politischen Vertreter führen Landesrat Johann Seitinger und Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, die 99ers-Stars und Eishockeynationalspieler Daniel Oberkofler und Kevin Moderer, Football Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer, Sänger und Dancing-Star Georgij Makazaria sind ebenso dabei. Musikalisch wurde der Galaabend vom mitreisenden Schneiderwirt-Trio umrahmt.
Kernöl-Champions und Finalisten:
Championat 2019/2020 Liste Finalisten
Fotos: Stefan Kristoferitsch