Landesprämierung 2022

Außergewöhnliche Glanzleistungen bei der Landesprämierung Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Die Landesprämierung wird bei den Kürbiskernöl-Produzenten hochgeschätzt. Sie ist ein wesentlicher Impulsgeber dafür, die optimale und bestmögliche Kürbiskernöl-Qualität auf den Betrieben herzustellen. Dazu unterstützt die Landwirtschaftskammer die Produzenten durch gezielte aus- und Weiterbildungen. "Diese Spitzenleistungen sind die Früchte der jahrelangen Qualitätsoffensiven der Landwirtschaftskammer für und mit den Kürbiskernöl- Produzenten", unterstreicht Werner Brugner. Rund 1.300 Kernölproduzenten unterziehen sich seit Jahren Spezialschulungen, bei denen wichtige fachspezifische Themen wie Anbau, Sortenversuche, Kulturpflege, Ernte, Waschen, Trocknen oder die Lagerung der Kerne umfassend erörtert werden. Zusätzlich ist die Landesprämierung eine wesentliche Qualitätsgarantie. 
"Unser Steirisches Kürbiskernöl steht für Genuss in Reinkultur und höchster Qualität. Das "grüne Gold" ist ein Aushängeschild für unser Land und unterstreicht den hervorragenden Ruf der steirischen Kulinarik"
Landesrat Hans Seitinger
Die Kürbiskernöl-Landesprämierung ist für die Produzenten ein wichtiger Höhepunkt im Kernöljahr. Vier Tage bewerteten hundert Juroren mehrmalig, anonym und unabhängig voneinander insgesamt 513 eingereichte Kürbiskernöle hinsichtlich Farbe, Geschmack, Reintönigkeit und Konsistenz. Unglaubliche 90 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle wurden prämiert. 249 von diesen ausgezeichneten Kürbiskernölen erzielten die absolute Höchstnote. Erkennbar sind diese herausragenden Produzenten an der goldenen Plakette "Prämierter Steirisches Kürbiskernbetrieb 2022". 

Eine besondere Auszeichnung für außergewöhnliche Qualitätsleistungen ist auch die Rangliste der "20 Jahre in Folge prämierten Betriebe". Erstmals aufgestiegen in diese Liga sind heuer: Claudia und Mathilde Pein aus Mureck, Eduard Schillinger aus Straden sowie Andreas Haidl und Nina Schweinzger aus St. Veit in der Südsteiermark. 
Nina Schweinzger aus Labuttendorf gelang es heuer in die Liste der 20 Jahre dauerhaft prämierten Betriebe aufzusteigen. "Ich bin überwältigt in diese ehrwürdige Liga aufgestiegen zu sein. Unsere hohen Qualitätsansprüche werden von unseren Kunden gutiert. Diese Wertschätzung tut der ganzen Familie gut und motiviert uns weiterhin bestes steirisches Kürbiskernöl anzubieten". 
So finden Sie zu den Besten 
Da es aufgrund der Corona-Pandemie leider auch heuer wiederum schwer möglich war, eine Prämierungsfeier umzusetzen, haben wir uns dazu entschlossen, die prämierten Betriebe mithilfe einer Zeitungsbeilage zu bewerben. "Wir haben die geballte steirische Kernkraft erstmals in einer Broschüre komprimiert eingefangen. Alle prämierten Betriebe sind in dieser Publikation zusammengefasst" so Reinhold Zötsch, Geschäftsführer Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. Die Beilage wird am Freitag, 18. März der Kronen Zeitung beigelegt und steiermarkweit gestreut. 
(c) Stefan Kristoferitsch