Zutaten
Teig
Brombeerschaum
Schokosauce
Zubereitung
Die Backformen mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln oder Kristallzucker ausstreuen, den Backofen auf 200 °C Ober -/Unterhitze vorheizen.
Die Eiklar zu Schnee aufschlagen, den Kristallzucker nach und nach einrieseln lassen und den Schnee schlagen, bis er glänzt.
Die Butter in einer separaten Schüssel cremig rühren, die Dotter, das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. und die geschmolzene Schokolade langsam unterrühren. Walnüsse und Steirische Käferbohnen g.U. unter die Masse rühren und abschließend den Eischnee unterheben.
Die Masse in die vorbereiteten Formen füllen, dabei nicht höher als zu drei Vierteln, da die Masse beim Backen aufgeht. Die Formen auf ein tiefes Backblech stellen, heißes Wasser auf das Blech gießen, und den Käferbohnenpudding ca. 30 Minuten backen. Den Pudding leicht überkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen und anrichten.
Brombeerschaum
Das Schlagobers steif aufschlagen, das Brombeerpüree und etwas Mark einer Vanilleschote locker unterrühren, nach Geschmack süßen.
Die Masse in einen Spritzsack füllen und auf Teller dressieren, mit einem Zweig Minze garnieren. Den lauwarmen Pudding dazu setzen, mit Schokosauce übergießen und genießen.
Schokosauce
Das Schlagobers in einem Topf erwärmen, die Schokolade darin schmelzen und glattrühren. Nach Belieben mit etwas Rum verfeinern.
Tipp: Tipp: Wenn das Rezept glutenfrei zubereitet werden soll, statt der Semmelbrösel Zucker zum Ausstreuen der Formen nehmen.