Kernölprämierung Qualitätssiegel zeigt Betriebsengagement
Bestnoten für die steirischen Kürbiskernölproduzenten trotz unterschiedlichster Bedingungen im Kürbisjahr. Corona konnte die Top-Leistungen nicht bremsen.
Trotz Corona-Pandemie Prämierung der Rekorde. Die aufgrund der Corona-Pandemie erschwerten Voraussetzungen konnten den Run auf den Kürbiskernöl-Qualitätswettbewerb nicht bremsen – im Gegenteil, die Landesprämierung 2021 zeitigte neue Rekorde. Von den 518 eingereichten Ölen wurden 459 oder rund 89 Prozent ausgezeichnet. Damit wird die Spitze der Top-Leistungen höher und gleichzeitig breiter. Präsident Franz Titschenbacher: „Die Landesprämierung wird bei den Kürbiskernöl-Produzenten hochgeschätzt. Sie ist ein wesentlicher Impulsgeber dafür, die optimale und bestmögliche Kürbiskernöl-Qualität auf den Betrieben herzustellen. Dazu unterstützt die Landwirtschaftskammer die Produzenten durch gezielte Aus- und Weiterbildung.“

100-köpfige Fachjury testete auf Herz und Nieren. Heuer führte die 100-köpfige Expertenjury vier Tage lang die sensorischen Tests hinsichtlich Farbe, Geschmack, Reintönigkeit und Konsistenz durch. Danach mussten die Öle auch den Labortest, der die Inhaltsstoffe überprüft, bestehen. Eine besondere Auszeichnung für außergewöhnliche Qualitätsleistungen ist auch die Rangliste der „20 Jahre in Folge prämierten Betriebe“. Erstmals aufgestiegen in diese Liga sind drei Kalsdorfer Familienbetriebe: Gertraud und Christian Konrad, Bettina und Friedrich Edelmann sowie Erich und Daniela Lienhart.
„Unser Steirisches Kürbiskernöl steht für Genuss in Reinkultur und höchste Qualität. Das „grüne Gold“ ist ein Aushängeschild für unser Land und unterstreicht den hervorragenden Ruf der steirischen Kulinarik.“
Landesrat Hans Seitinger
Erkennbar an der goldenen Plakette „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2021“. Alle ausgezeichneten Betriebe dürfen die Flasche mit der goldenen Plakette „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2021“ kennzeichnen. Diese darf auf den Kürbiskernöl-Flaschen zusätzlich zur Herkunfts- und Qualitätsmarke „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“ (geschützte geographische Angabe) geführt werden. Somit sind die Qualitätsbetriebe für die Kernöl-Liebhaber auch leicht erkennbar. 

Mehr Anbaufläche, durchschnittliche Erträge. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Steirischem Kürbiskernöl g.g.A.  wurde im Kürbisjahr 2020 die Anbauflächen auf 22.429 Hektar (plus 42 Prozent) ausgedehnt. 
Das abgelaufene Kürbisanbaujahr 2020 ist bezogen auf die Höhe der Kernerträge als durchschnittlich einzustufen: „Teils waren Hagel und Niederschläge eine Herausforderung. Hinsichtlich der Qualität aber war das vergangene Kürbisjahr sehr gut. Wir konnten eine sehr gute Kernqualität in die Flasche bringen. Das Kernöl des Anbaujahres 2020 ist außergewöhnlich geschmackvoll“, unterstreicht Obmann Franz Labugger. 

Intensive Exportbestrebungen. Paul Kiendler, der Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer: Das bevorzugte Exportland aller tätigen Vermarkter ist Deutschland. Im Süden Deutschlands wird bereits gut verkauft, im Norden hingegen versucht man erst richtig Fuß zu fassen. In den Nördlichen EU-Staaten erfreut sich das Kürbiskernöl immer größerer Beliebtheit. Im Süden Europas ist es durch die Dominanz des Olivenöls für das Kürbiskernöl schwieriger zu reüssieren. In Spanien werden die ersten Versuche gemacht, Ölkürbis anzubauen. Wir müssen daher versuchen, auch dort unser „Steirisches - Original“ zu verkaufen. In Amerika ist es noch keinem gelungen, größere Mengen abzusetzen. Alle für den Export Verantwortliche arbeiten aber daran. In Asien hingegen sind einige Anbieter sehr erfolgreich vertreten und das Kürbiskernöl ist ein Geheimtipp in der gehobenen Küche.“
Steirisches Kürbiskernöl goes digital.“ 
 Ganz nach dem Motto „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. goes digital“ fand die Prämierung des „grünen Goldes“ heuer erstmals vollkommen digitalisiert und verknüpft mit dem akkreditierten Prüflabor Dr. Wagner statt.
Einige Teilbereiche, wie beispielsweise die Aufnahme der Proben, wurden bereits in den vergangenen Jahren digitalisiert, doch heuer gelang es erstmals, den gesamten Prämierungsprozess auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. 


Geplante Aktivitäten 2021. „Wie in den letzten Jahren wird die Gemeinschaft der steirischen Kürbisbauern auch im Jahr 2021 Überraschungen präsentieren. Der erste Teil des Kernölkrimis wurde voriges Jahr offiziell vorgestellt. Weitere Ausgaben werden 2021 folgen. Die Entwicklung des angekündigten Brettspiels, welches auch im Unterricht eingesetzt werden kann, hat begonnen und soll im Herbst fertig werden. Weiters wird es auch heuer den im Vorjahr so erfolgreich eingeführten Adventskalender geben. Im Sommer startet wieder gemeinsam mit der BIO Austria die bewährte Ice Surprise-Tour durch ganz Österreich“, erläutert Geschäftsführer Reinhold Zötsch. Im Herbst findet als krönender Abschluss der Erlebnistag in Stainz sowie das Steirische Kürbiskernölchampionat in Bad Gleichenberg statt.

Foto: LK-Stmk - Alexander Danner / honorarfrei